Männerriege Balsthal

Aktivitäten Indiaca

Dritte und entscheidende Runde

Indiaca Meister 2015 16 Runde Podest 06033 neuDer Auftakt zu unserem letzten Meisterschaftstag ist etwas getrübt, was nicht nur am Wetter liegt. Leider ist Coni heute verhindert, Andi grippemässig ausser Gefecht gesetzt und Kurt ist bereits auf dem Weg in die wohlverdienten Ferien – drei solide Pfeiler in unserer Mannschaft. Wie wenn das noch nicht genug wäre, staut sich der Verkehr auf der Autobahn infolge eines Unfalls und die Zeit läuft und läuft…

Knappe 10 Minuten vor unserem ersten Match treffen wir endlich in der Halle ein – zu spät zum Umziehen und Aufwärmen. In diesen Momenten ist es schön den kollegialen und verbindenden Sportsgeist zu spüren, der in der Mix-B-Kategorie vorherrscht. Unsere Feder-Kollegen waren bereits im Begriff, notfalls die Matchreihenfolge zu ändern.
Leicht verspätet beginnen wir unseren Indiaca-Tag mit dem Spiel gegen den TV Obergerlafingen. Trotz der Verspätung, dem verkürzten Einspiel und fehlendem obligatorischen Koffeinschub läuft unser erster Satz gegen die Jungmannschaft gar nicht schlecht. Wir spüren die neue Zusammensetzung unseres Teams, das Zusammenspiel funktioniert gut, ist aber noch nicht eingespielt. Das wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Im zweiten Satz gewinnen unsere jungen Gegner mehr Selbstvertrauen und werden kämpferischer. Dennoch können wir den 2. Satz mit 7 Punkten Vorsprung abschliessen.

Bei unserer Schiri-Runde beim Spiel des Gastgebers IC Obergerlafingen 2 gegen den DTV Bützberg zeigt sich, wie ausgeglichen die Kräfte der Mannschaften sind. Der Match in drei Sätzen beeindruckt auch unsere neuen Mitspieler. Kurz darauf beginnen wir selber den Match gegen ICO 2. Nachdem wir in die Gänge gekommen sind, schliessen wir nach einem Kopf-an-Kopf-Verlauf den ersten Satz mit 25:23 zu unseren Gunsten ab. Auch im 2. Satz zeichnet sich bereits nach den ersten Punkten ein ähnlicher Verlauf ab. Die kurzen Time-Outs sind nötig, um uns gelegentlich eine kurze Verschnaufpause zu verschaffen und um die innere Ruhe und somit auch die Ruhe innerhalb des Teams wieder zurück zu gewinnen. Gegen Ende des zweiten Satzes nutzen wir die Chancen wieder besser und unsere Absch(l)üsse bringen uns Punkt für Punkt, bis wir ihn schliesslich mit 5 Punkten Vorsprung abschliessen.

Unser Highlight des heutigen Tages ist gleichzeitig auch das letzte Spiel der Meisterschaft. Wir hatten doch schon einige Spiele gegen den DTV Bützberg. Aber heute zeigen unsere Gegner ihr ganzes Repertoire und wir können nur knapp den 1. Satz mit 26:24 gewinnen. Sie wittern ihre Chance und nutzen konsequent unsere Schwächen. In unserer neuen Teamaufstellung gibt es Defizite in den Abläufen, in der Spielfeldabdeckung sowie beim Block und der Sicherung und natürlich stellen sich auch Konzentrationsschwierigkeiten ein. Darauf müssen wir uns ein passendes Rezept ausdenken, was uns leider nicht auf Anhieb gelingt und wir schaffen es nicht, auch den 2. Satz zu gewinnen.
In der kurzen Pause vor dem 3. Satz lautet unser Motto: Gewinnen, aber den Spass am Spiel nicht verlieren. Die positive Grundstimmung, die uns bis jetzt immer begleitete, hat uns im 2. Satz unbemerkt verlassen. Wir wollten den Gewinn um jeden Preis erzwingen und wir spielten automatisch verkrampfter. Im 3. Satz gelingt es uns sogleich einige Punkte Vorsprung herauszuholen. Wir spielen aufmerksamer und erhöhen den Druck auf unsere Gegner. Auch der letzte Satz ist umkämpft, aber schliesslich können wir hier davonziehen und das Spiel für uns verbuchen.
An der anschliessenden Rangverkündigung dürfen wir stolz den obersten Podestplatz besteigen! Dies wird selbstverständlich auch beim gemeinsamen Nachtessen gebührend gefeiert.

Wir beenden die Meisterschaft unfallfrei und sind dankbar für die stets fairen Spiele und kollegialen Begegnungen. In Erinnerung bleibt uns sicher der DTV Bützberg, der uns eindrücklich zeigt, was in anderen Sportarten unmöglich scheint: Drei Generationen, die auf dem Spielfeld zu einem Team zusammenfinden und Vollgas geben!

Federleichte Grüsse
Patrick Hossmann

Im Einsatz waren Claudia Nussbaumer, Nicole Hossmann, Sara Roth, Holger Rennollet, Daniel Bürgi, Patrick Hossmann

pdfRangliste_Mi_B.pdf183.41 kB06/03/2016, 19:22

 Fotos

Drucken

header mobile