Männerriege Balsthal

Aktivitäten

94 GV Isidor UrsAm Freitag, 7. März 2014 konnte unser Präsident Fritz Moser im Restaurant Eintracht 21 Mitglieder und 3 Gäste zur 94. ordentlichen Generalversammlung begrüssen. Einen speziellen Gruss richtete er an die beiden Ehrenmitglieder Hansruedi Jaggi und Edmund von Arb. Auch unsere Gäste Markus Uebelhart vom Regional Turnverband sowie Andrea und Beat Meister vom Turnverein Balsthal begrüsste er speziell und heisste sie herzlich willkommen.

Neben einigen Mitgliedern haben sich auch die Turnerinnen Balsthal entschuldigt. Ein gegenseitiger Besuch der Generalversammlung war in diesem Jahr nicht möglich, da die Versammlung beider Vereine am gleichen Abend abgehalten wurde.

Die anschliessende Totenehrung widmete der Präsident unserem langjährigen Mitglied Kurt Ryser, welcher uns im letzten Vereinsjahr für immer verlassen hatte. Als Stimmenzähler konnten wir Hans Richsteiner gewinnen. Der zweiteilige Jahresbericht vom Präsidenten wiederspiegelte das verflossene Vereinsjahr eindrücklich. Zuerst mit ein paar Worten zu unseren Aktivitäten und anschliessend mit einer Video- / Fotopräsentation, welche auch zum Lachen anregte. Unser Oberturner Isidor Steiner ergänze mit seinem Jahresbericht und hob dabei die turnerischen Aktivitäten hervor. Im Anschluss präsentierte unser Kassier Walter Kunz eine Rechnung, welche deutlich positiver ausfiel als das Budget dies prognostizierte. Aufgrund der soliden Finanzlage wurde auch das eher pessimistische negative Budget für das kommende Vereinsjahr ohne Wortbegehren gut geheissen.

Neben dem Austritt von Max Müller mussten wir auch den Rücktritt als Oberturner von Isidor Steiner aus dem Vorstand entgegen nehmen. Daraus entstand eine Aufgabenteilung bei welcher Tanzer Gündöner die Funktion als Technischen Leiter im Vorstand übernimmt. Er koordiniert die Leitung der Turnanlässe und wird durch die Turner Urs Jäggi, Isidor Steiner, André Nyffeler, Kurt Graf und Heinz Bobst unterstützt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das neue Leiterteam, welche durch ihre Mithilfe den Turnbetrieb weiterhin ermöglichen. Als Neumitglieder und aktive Indiacaspieler konnten wir Fredy Bieli und Daniel Bürgi in den Verein aufnehmen. Herzlich willkommen!

Im Traktandum 8 wurde die Anschaffung eines neuen Vereinstrainers durch Markus Uebelhart vorgestellt und anschliessend diskutiert. Der Turnverein Balsthal hat uns die Möglichkeit eröffnet, dass wir uns bei der Anschaffung der Vereinsbekleidung anschliessen können. Damit treten die Balsthaler Turner in den gleichen Farben in der Öffentlichkeit auf und wir profitieren von zahlreichen Vorarbeiten und guten Konditionen. Dieses Angebot wurde gewürdigt und den Vertretern vom Turnverein Balsthal verdankt.

Nach den Ehrungen der treuen Mitgliedern und der Bekanntgabe der Rangliste vom Schlussturnen übernahm Urs Jäggi das Wort und verlass eine Laudatio zu und über unseren abtretenden Oberturner Isidor Steiner. Seine eindrückliche und ebenso imposante Turnerkarriere wurde im Anschluss durch die Versammlung mit der Erteilung der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

Damit konnte der Präsident eine gut geführte Generalversammlung mit einem positiven Höhepunkt beenden und lud die Anwesenden zum anschliessenden Nachtessen ein.

Andreas Schär / 11. März 2014

Laudatio_Steiner_Isidor.pdf