Männerriege Balsthal

Fotos

MR GV 2015 019Der Präsident Fritz Moser begrüsst alle Anwesenden zur 96. Generalversammlung der Männerriege Balsthal in einem wunderschön gedeckten Saal im Hotel Balsthal. Neben den 19 Mitgliedern begrüsst er speziell die Gäste der Vereinsdelegationen.

Von den Turnerinnen STV Balsthal beehrte uns Marianne Meier und Esther Bürgi, vom Turnverein Balsthal Boris Niemetz und Markus Uebelhart, der gleichzeitig auch den Regional-Turnverband Thal-Gäu vertritt. Auch die anwesenden Ehrenmitglieder Urs Jäggi, Isidor Steiner und Peter Allemann begrüsst er persönlich. Leider musste der Präsident auch zahlreiche Entschuldigungen bekannt geben. Darunter auch unser Sponsor Roger Kälin, welcher aus gesundheitlichen Gründen in der Familie kurzfristig absagen musste.

Zügig und routiniert führt der erfahrene Präsident durch die Versammlung. Die eindrücklichen Jahresberichte von Präsident, Technischer Leiter Tanzer Gündöner und Leiter Indiaca Patrick Hossmann ermöglichen allen Anwesenden einen ausführlichen Rückblick auf das vergangene Jahr. Dies wird mit der schon fast traditionellen Film- und Bildpräsentation deutlich veranschaulicht und letztlich mit einem grossen Applaus gewürdigt. Neben den für unsere Verhältnisse zahlreichen Aktivitäten dürfte die Mitgliederwerbung die erfolgreichste im Vereinsjahr 2015 sein. So wurden Holger Rennollet, Markus Dubach und Rolf Baumgartner als neue Vereinsmitglieder und aktive Indiaca-Spieler in den Verein aufgenommen. Mit dieser Verstärkung fiel es den Anwesenden nicht schwer, das gut gefüllte Jahresprogramm zu genehmigen. Die akribisch geführten Finanzen konnte Walter Kunz ohne Überraschung im gewohnten Umfang präsentieren. Die Investition in die neu gestaltete Homepage wurde direkt vor Ort live vorgestellt und begutachtet.

Der bewährte Vorstand bleibt unverändert und geniesst das volle Vertrauen der Mitglieder. Dieser wird neben dem normalen „Tagesgeschäft" das 100-jährige Bestehen der Männerriege Balsthal aufarbeiten und zu den Aktivitäten zu einem späteren Zeitpunkt informieren. Nach den Ehrungen, bei welchen Fritz Gerber eine Flasche Wein entgegen nehmen durfte, bedankte sich Bors Niemetz im Namen vom Turnverein Balsthal für die angenehme Zusammenarbeit und findet es toll, dass es die Männerriege Balsthal gibt. Diesem Dank schliesst sich Markus Überhart vom Regional-Turnverband Thal-Gäu an und spricht die leere Position „Turnfeste" in unserem Budget an. Er erwähnt, dass bereits ab 6 Personen eine Teilnahme im Bereich Fit+Fun an den Turnfesten möglich ist. Das Regionalturnfest Thal-Gäu, Olten-Gösgen vom 9.-11. Juni 2017 findet in Matzendorf statt. Diese Übung könnte dann auch am Eidgenössischen Turnfest wieder verwendet werden. Auch Marianne Meier bedankt sich im Namen der Turnerinnen STV Balsthal für die tolle Zusammenarbeit. Unsere Beziehung sei sehr familiär, nicht nur im übertragenen Sinn. Weiter bedankt sie sich im Voraus für die zugesicherte Unterstützung am 28. Mai am Jugitag.

Zum Abschluss der Versammlung bedankt sich der Präsident Fritz Moser bei den Delegationen und beendete damit eine gut geführte Generalversammlung und lädt alle Anwesenden zum anschliessenden Nachtessen ein.

Andreas Schär / 27. Februar 2016

Fotos