Skip to main content

Aktivitäten - Männerriege Balsthal

Die MR auf der Kultur-Spur am 3.7.2019

MR im Museum BalsThal 002Der Präsident konnte siebzehn Turner kurz vor den Sommerferien im  Museum BalsThal begrüssen. Nach dem ETF und der Instandstellung des Vita Parcours widmen wir uns für einmal interessanten Bauten. Diese erzählen Geschichten von Balsthal.

 

Kurt Heutschi erklärt:

Mit meinem Museum mache ich jeweils auch am Kulturtag Thal mit. Nach über 6 Jahren mit mehr oder weniger der gleichen Ausstellung zur Industrie im Thal ist es an der Zeit, etwas Neues zu wagen.

Unser Kulturtag lehnt sich in der Regel thematisch an das Thema des Int. Museumtages an und wir haben für 2019 den Titel „Traditionen morgen?“ gewählt. Zu diesem Thema beabsichtige ich eine umfangreiche Ausstellung über unsere Vereine zu gestalten.

Das Vereinsleben hat in der Schweiz und auch in Balsthal eine sehr lange Geschichte oder eben Tradition. Einzelne Vereine bestehen bereits seit 100 und mehr Jahren. Einige Vereine wurden aufgelöst oder haben sich zusammengeschlossen. Andere Vereine sind erst vor wenigen Jahren neu entstanden. Und so geht die Tradition mit dem Vereinsleben hoffentlich auch morgen noch weiter.

Die Ausstellung soll einen groben Überblick über die Vielfalt unserer Vereine und deren Aktivitäten zeigen. Auf der andern Seite soll auch bewusst gemacht werden, dass neue, zeitgemässe Vereine entstanden sind. Zudem sind Vereine verschwunden, weil sie keinen Nachwuchs mehr rekrutieren konnten oder nicht mehr in die heutige Zeit zu passen scheinen.

FM 6.7.19

Fotos